Mit diesen 5 Tipps gelingt dir der perfekte Espresso!
Was ist ein Espresso eigentlich genau?
Der Espresso ist eine Kaffeezubereitung, bei der Wasser mit hohem Druck durch sehr fein gemahlene Kaffeebohnen gepresst wird. Die Zubereitung ergibt einen sehr starken Kaffee, auf dem sich eine dichte, goldbraune Crema befindet.
Unsere 5 Tipps:
𝟏. 𝐓𝐚𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐯𝐨𝐫𝐰ä𝐫𝐦𝐞𝐧: der Espresso kühlt in nicht vorgeheizten Tassen sehr schnell ab und die Crema hat in vorgewärmten Tassen einen besseren Stand.
𝟐. 𝐖𝐚𝐬𝐬𝐞𝐫 𝐞𝐧𝐭𝐤𝐚𝐥𝐤𝐞𝐧: der Kalkgehalt im Wasser sollte möglichst gering sein, denn er kann Einfluss auf den Geschmack nehmen. Dagegen hilft gefiltertes Wasser und die Maschine regelmäßig nach Anleitung zu entkalken.
𝟑. 𝐅𝐫𝐢𝐬𝐜𝐡 𝐦𝐚𝐡𝐥𝐞𝐧: frisch gemahlene Bohnen sind ein MUSS. Entweder mahlt ihr die Bohnen selbst mit der Handmühle, oder ihr nutzt eine Maschine für die Zubereitung.
𝟒. 𝐆𝐮𝐭𝐞 𝐁𝐨𝐡𝐧𝐞𝐧: die Bohnen sollten möglichst frisch sein. Frisch bedeutet in dem Fall frisch geröstet. Kaffeebohnen, die nicht bereits vor Monaten geröstet wurden, haben ein deutlich besseres Aroma. Das merkt ihr auch in eurem Espresso.
𝟓. 𝐆𝐞𝐝𝐮𝐥𝐝 𝐡𝐚𝐛𝐞𝐧: Eigentlich mit das Wichtigste bei der Zubereitung – Geduld, Ruhe und Zeit. Es wird viele Versuche brauchen, bis ihr endlich einen Espresso trinkt, bei dem ihr abschalten und rundum genießen könnt.